Unfallreparatur
Tag 1
Straße glatt - Pech gehabt. Jetzt können nur noch die Klugen Lackierer helfen. Schaden dokumentieren und die Schadenshöhe bestimmen - dank digitaler Kameratechnik und Computer kein Problem.
Tag 2
Die Kalkulation im Auftrag des Kunden online zur Versicherung - die Verständigung klappt - daß O.K. kommt genauso schnell zurück. Ersatzteile bestellen - per vom Computer erstellter Liste - und schon kann`s losgehen.
Tag 3/4
Die Karosseriebauer voll in Aktion und das neue "Blechkleid" nimmt Form an.
Tag 5
Jetzt legen die Profilackierer los. Die vom Karosseriebauer mit Zinn geglätteten Schweißstellen werden mit Polyesterspachtel in die genaue Form gebracht, danach eine Zwischenbeschichtung, der Füller aufgebracht.
Tag 6
Heute wird als erstes wieder geschliffen - und zwar noch feiner als an den Tagen zuvor. Jetzt ist der Untergrund so, daß man darauf lackieren kann.
Aber vor das Lackieren haben die Götter das Abkleben gesetzt - nichts für Zappelphilippe.
Nachdem das Auto in der Spritzkabine mittels "Staubbindetuch" vom Staub befreit wurde, wird der Basislack aufgetragen, das Auto bekommt den "richtigen" Ton. Nach einer gewissen Ablüftzeit wird der Basislack mit Klarlack überzogen, der den Glanz und den Schutz gegen die Umwelteinflüsse bringt.
Tag 7/8
Das Ergebnis kann sich schon sehen lassen. Bevor der Karosseriebauer an´s Komplettieren geht sind erst mal die Profis für`s Finish dran. Ihrem kritischen Blick entgeht kein Lackierfehler. Am Ende dieser Geschichte steht ein Happy-End. Da bei den Profilackierern jedes Auto komplett gereinigt wird, strahlt am Ende der glückliche Besitzer mit seinem (fast neuen) Schmuckstück um die Wette.